"Vorhang auf!" Theatertreff für Laien

generationentheater.jpgSpielen - Singen -Tanzen

"Theater hält den Geist fit, schult die Teamfähigkeit, macht Körper gehend, die sonst nicht mehr gehen wollen, hilft der Konzentration, holt die Leute hinter dem Ofen hervor. Seniorentheater ist ein Fithalter, die ideale Gesundheitsvorsorge sozusagen." (Eva Bittner, Theaterwissenschaftlerin MA und Mitbegründerin des Theaters der Erfahrungen, Berlin)

Deshalb kann jeder, ob weiblich oder männlich, jung oder alt, mitmachen. Einzeln oder in der Gruppe werden Spielszenen unterschiedlicher Art wie Kabarett, Sketche, klassische Texte oder Eigenschöpfungen erarbeitet. Auch die Musik hat ihren Platz.

Leitung des Kurses: Diplom-Wissenschaftler und Regisseur Gerhardt Krause
Proben: Dienstags 9.00 - 12.00 Uhr im Kulturkeller des Mehrgenerationenhauses, Unkostenbeitrag 3.-€ pro Mal
Kontakt über Elisabeth Rosenke Tel. 0157 73575405, Mail: e.rosenke@web.de

Tanzcafé am Nachmittag

Tanzcafe_klein.jpgMenschen mit Demenz, deren Angehörige und interessierte Senioren laden wir herzlich ein zu unserem Tanzcafé am Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Livemusik im ASB Kultur- und Seminarhaus / Mehrgenerationenhaus Falkensee, Ruppiner Straße 15, 14612 Falkensee.

Auch dieses Jahr treffen wir uns wieder an jedem 2. Montag im Monat von 15:00 - 17:30 Uhr.
Kosten: 6,00 € pro Person.
Um Anmeldung wird gebeten unter Tel: 03322 / 28 44 38

Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit Demenz und deren Angehörige, Tel: 03321 / 74 77 66 7, e-mail: luettjohann@beratungsstelle-demenz-havelland.de, Web: www.gemeinschaftswerk-nauen.org/demenz-kontakt-und-beratungsstelle/

ASB gGmbH für Kindertagesbetreuung und Familienbildung im Havelland, Tel: 03322 / 28 44 25, e-mail: bettina.hegewald@asb-falkensee.de

Englisch-Stammtisch

In lockerer Atmosphäre tauschen wir - die Liebhaber der englischen Sprache - Erlebnisse aus und sprechen über alles, was uns interessiert - in English please. Wir treffen uns, weil wir Lust am Englisch sprechen haben und um nicht aus der Übung zu kommen. Unsere gemütliche Runde ist also kein Unterricht, es sind keine Lehrmittel nötig. I´m looking forward to seeing you there! Meet us on facebook: https://www.facebook.com/groups/1397091143922967/

Wir treffen uns jeden 2. und 4. Freitag im Monat um 19:00 Uhr in der Familienakademie, Ruppiner Straße 15, 14612 Falkensee. Teilnahmebeitrag 2€ pro Treffen, Ansprechpartner sind Mario Lehmann, Tel. 0172-4659345, mlehmann72@t-online.de, und Ilse-Marie A. Möller, Tel. 03322 209631. imatec13@wersanet.de.

Spanisch-Stammtisch

Unser Spanisch-Stammtisch ist für alle, die gerne ihre Sprachkenntnisse in angenehmer Atmosphäre auffrischen und aufrechterhalten wollen. Hier kannst Du nicht nur Spanisch sprechen, sondern auch nette Leute kennenlernen und Spaß haben! Un saludo y hasta pronto!

Wir treffen uns immer am 1. Freitag im Monat um 18:00 Uhr in der Familienakademie, Ruppiner Straße 15, 14612 Falkensee. Ansprechpartner ist Beatriz Moya, beatriz.moya@asb-falkensee.de.

Russisch Stammtisch

Seit Kurzem gibt es auch einen Russisch-Stammtisch! Hier treffen wir uns, um unsere Russischkenntnisse in angenehmer Atmosphäre aufzufrischen und aufrechtzuerhalten. Wir sprechen nicht nur Russisch, sondern haben auch jede Menge Spaß und nebenbei lernt man nette Leute kennen.

Wir treffen uns immer am 1. Freitag im Monat um 18:00 Uhr in der Familienakademie, Ruppiner Straße 15, 14612 Falkensee. Ansprechpartner ist Arthur Wagner, Tel.: 0157-77105101, arthur.wagner@gmx.info.

Seniorenskatgruppe

Die Seniorenskatgruppe findet jeden Dienstag von 14 bis 18 Uhr. Interessierte können sich gern beteiligen oder auch erstmal im Organisationsbüro nachfragen unter 03322 / 284438.

Handarbeitsbienen

Interessierte Frauen kommen zusammen, tauschen sich aus und fertigen tolle Sachen.
Wir treffen uns immer mittwochs 14-tägig von 11 bis 14 Uhr.

Kontakt: Frau Hoffmann, Tel. 03322 / 284416.

Patchwork - Falken

Bild PatchworkAustausch von Patchworkmethoden

Gedacht sind die Treffen für alle, die Lust am Nähen haben. Freude am Umgang mit Stoffen und alles was dazu gehört sollte auch mitgebracht werden. Auch Anfänder sind uns herzlich willkommen.

Wir treffen uns freitags in den geraden Wochen von 10:00 - 14:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus des ASB Falkensee.

Kursleiterin: Franziska Mrohs

Handarbeitsgruppe der Rheumaliga

Wir treffen uns 14-täglich immer mittwochs von 14:00 bis 16:00 Uhr. Informationen unter 03322 / 284438

Singekreis

Bild SingekreisSie singen gerne in froher Runde? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir sind mit viel Freude dabei, 14-täglich immer montags von 14:00 bis 15:30 Uhr. Informationen unter 03322 / 284438.

Willkommensinitiative

Die Initiative Willkommen in Falkensee ist ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Falkensee im Havelland, die sich für eine aktive Willkommenskultur für Flüchtlinge (auch) in Falkensee stark macht. Wir arbeiten gerne mit allen zusammen, die sich für eine weltoffene, demokratische und diskriminierungsfreie Gesellschaft einsetzen.

Mehr Informationen unter: www.willkommen-in-falkensee.org
Kontakt: fluechtlinge-willkommen-in-falkensee@web.de