Hilfe bei Demenz

Wundern Sie sich manchmal über die ungewöhnlichen Reaktionen Ihres Angehörigen, Ihrer Freundin, Ihres Nachbarn? Machen Sie sich Sorgen, ob Sie vielleicht selbst schon zu viel Vergessen?

Vergesslich oder demenziell verändert: Die Kontaktstelle Hilfe zur Selbsthilfe für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz und für Betroffene informiert und unterstützt Sie bei Fragen zu Demenz und bietet Ihnen und Ihren Angehörigen Betreuungs- und Entlastungsangebote.

Einmal monatlich findet unsere fachlich begleitete Angehörigen-Selbsthilfegruppe statt. Hier haben Sie Zeit sich zu informieren, finden Ruhe und gegenseitige Unterstützung. Wir betreuen Ihre Angehörigen während dieser Zeit gerne, wenn Sie möchten.

Angehörigen-Schulungsreihe: Um Angehörige und Bekannte mit Fachwissen aus erster Hand zu versorgen, bieten wir kostenlose Schulungsreihen an. Dies ist ein Angebot der Pflegekasse bei der BARMER GEK Falkensee in Zusammenarbeit mit der Alzheimer-Gesellschaft Brandenburg e.V. und der Kontaktstelle. Es gibt die Möglichkeit, dass Ihr an Demenz erkrankter Angehöriger während der Treffen von uns betreut wird. Der nächste Kurs beginnt im Herbst 2016. Wir informieren Sie gerne dazu.

Betreuungsgruppe: In der Familienakademie gibt es verschiedene Angebote, die für Menschen mit beginnender oder auch mittelgradiger Demenz besonders geeignet sind. Wir beraten Sie dazu gerne – rufen Sie uns an, kommen Sie vorbei, schicken Sie eine Email. Sie sind herzlich willkommen.

Kontakt: Else Schmidt
Koordinatorin Kontaktstelle Hilfe zur Selbsthilfe für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz und für Betroffene im Mehrgenerationenhaus Falkensee
else.schmidt@asb-falkensee.de

Gefördert von der Pflegekasse bei der BARMER GEK Falkensee und dem Landkreis Havelland