Eltern-Kind-Gruppe "Juno"

Unter dem Dach unserer Eltern-Kind- Gruppe „Juno“ kommen Angebote für die ganze Familie zusammen.

Bild EKG JunoWir sind ein offenes und verbindliches Familienbildungsangebot, das Montag bis Freitag von 9.00 – 15.00 Uhr für Familien, Alleinerziehende, Großeltern, Onkel und Tanten mit Kindern von 0 – 3 Jahren die Türen öffnet.

Unter dem Motto lernen voneinander, spielen miteinander, Zeit füreinander, geben wir Ihnen in familiärer Atmosphäre den Raum, um zur Ruhe zu kommen, sich wohlzufühlen, mit Ihren Kindern zu spielen, sich mit Freunden zu treffen oder die Angebote unserer Einrichtung zu nutzen. Besonders kleinere Kinder können hier erste soziale Kontakte knüpfen, ohne auf die schützende Nähe der Eltern verzichten zu müssen.

Bild EKG JunoDurch die Verankerung im Kitagesetz wird unsere Einrichtung durch den Landkreis, die Kommune und unseren Träger, den ASB finanziert. Somit ist es uns möglich, kostenfreie Betreuungsplätze anzubieten. Die Betreuungszeiten können auch außerhalb unserer Kernöffnungszeiten liegen.

Um ein breit gefächertes Angebot anzubieten, besteht unser Team aus

• Erziehern
• Kinderkrankenschwester
• Sozialassistent
• Eltern-Kind-Gruppen-Fachkräften
• Elternberaterinnen
• Elternbegleiterin in Bildungsübergängen
• DELFI®-Kursleiterin
• Starke Eltern – Starke Kinder®    Kursleiterin
• Insoweit erfahrene Kinderschutzfachkräfte

Diese unterschiedlichen Professionen haben wir in Angebote gebündelt und beschreiben im weiteren Verlauf einige von diesen. Unsere Angebote finden auch außerhalb der generellen Öffnungszeiten statt.

Bild EKG JunoFamilienfrühstück

für alle Interessierten

Tolles Frühstück für die ganze Familie! Ob Eltern, Großeltern, Onkel oder Tanten - alle sind hier herzlich eingeladen zum gemeinsamen Start ins Wochenende!

DELFI®

Familien mit Kindern von 0 - 12 Monaten

DELFI® steht für Denken-EntwickelnLieben-Fühlen-Individuell. Das Kursangebot begleitet Eltern mit ihren Babys während des gesamten ersten Lebensjahres, vermittelt Sicherheit und Orientierung, stärkt die ElternKind-Bindung und hilft beim Aufbau sozialer Kontakte. DELFI® fördert mit seinem ganzheitlichen Ansatz die körperliche, geistige und seelische Entwicklung Ihres Babys.

Schmetterlingsgruppe

Bild EKG JunoFamilien mit Kindern von 6 - 12 Monaten

In einer bewegungsfördernden Umgebung können die Kleinen erste Krabbelversuche starten und die

„Großen“ haben die Möglichkeit zum Austauschen. Spezifische Fragen und Themen werden von uns aufgegriffen und mit der Gruppe besprochen.

Geschwistertreff

Familien mit Kindern von 0 - 6 Jahre

Beim gemeinsamen Spielen und Basteln haben die Kinder Gelegenheit, mit anderen Geschwisterkindern neue Freundschaften zu schließen.

Elternkino

für alle Interessierten

Unser Elternkino zeigt themenspezifische Filme über Familie, Erziehung und Kinder. Am Rande gibt es immer einen fachlichen Input zum Thema des gezeigten Filmes.

Familienberatung

Bild EKG JunoIn unseren Beratungen versuchen wir gemeinsam mit der Familie, die problematischen Alltagssituationen zu verstehen und neue bzw. alternative Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Innerhalb des Modelles „Hilfe zur Selbsthilfe“ liegt unser Aufgabenschwerpunkt in der Aktivierung und Stärkung der Ressourcen, die zur selbständigen Überwindung der familiären Stolpersteine nötig sind.

Ansprechpartner:
Vivien Rodewald